FAQ - Für Selfpublisher & Privat Personen

1. Was kosten Deine Illustrationen?

Die Kosten für Illustrationen setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die Vergütung meine Arbeitszeit & dem Preis der Nutzungsrechte.
So sind simple, freistehende Illustrationen wie z. B. Vignetten deutlich günstiger als vollseitige Werke oder Cover. 

Kinderbuch-Projekte liegen für gewöhnlich im vierstelligen Bereich, einzelne Illustrationen im oberen zweistelligen bis dreistelligen Bereich.

2. kannst du mir eine Probeillustration für mein Projekt erstellen?Mein Portfolio gibt einen umfassenden Einblick über meine Stile und Themen. Wenn Du Dir trotzdem nicht ganz sicher bist ob mein Stil zu deinem Projekt passt, fertige ich gerne eine Probeillustration oder Skizze an.

Schreibe mir gerne eine Mail und ich lasse Dir ein Angebot für eine Probeillustration zukommen!

Bitte beachte, dass ich nur bezahlte Probeillustrationen anbiete.

3. Was Musst DU über mein Projekt wissen?

Um dich schnell darüber informieren zu können ob eine Zusammenarbeit zu Stande kommen kann muss ich Vorfeld ein paar Dinge wissen. Am besten du beantwortest möglichst alles  bereits bei der ersten Kontaktaufnahme.

Es sollten folgende Fragen beantworten:
Was ist es? oder Was wird benötigt? 

Eine Einzelillustration, ein Buchprojekt oder Sonstiges?

Worum geht es?

Eine kurze Beschreibung des Inhalts bzw. der Handlung ist ausreichend.

Wie viel?

Wie viele Illustrationen werden in etwa benötigt?

Bis wann?

Damit ich prüfen kann ob ich Kapazitäten für deinen Auftrag habe, benötige ich eine ungefähre Angabe bis wann die Illustration(en) für dein Projekt fertig gestellt werden müssen.

Wofür möchtest du die Illustration(en) nutzen?

Eine Auflistung über die geplante Nutzung der Illustrationen.

z. B. im Buch/als Cover, auf der Autoren-Homepage, auf Tassen oder T-Shirts etc.

Optional, aber hilfreich: Wie soll es aussehen? 

Wenn Du schon eine konkrete Idee hast wie das Projekt aussehen soll, entweder vom Stil oder der Stimmung her, dann schick mir doch eine Sammlung (ein Moodboard) aus Illustrationen oder Fotos.

4. Was sind Nutzungsrechte?

Wenn eine Illustration oder ein Werk in Auftrag gegeben wird müssen für dieses laut  Urheberrechtsgesetz (UrhG §31) Nutzungsrechte eingeräumt werden. Urheberrecht lässt sich in Deutschland nicht übertragen und verbleibt immer beim Urheber selbst - also bei mir.

Nutzungsrechte lassen sich individuell dem geplanten Verwendungszweck anpassen, sodass stets beide Parteien darüber informiert sind wofür die Illustration genutzt wird bzw. genutzt werden darf.

5. Ich bin Selfpublisher*in und würde gerne mit Dir zusammenarbeiten. Wie geht es jetzt weiter?

Erzähle mir in einer E-Mail ein bisschen etwas von deinem Projekt!

Was genau ich benötige, findest Du unter Punkt 3.

Außerdem findest du hier ein Kontaktformular, dass dich bei der Kontaktaufnahme unterstützt.

6. Ich bin eine Privat Person. Illustrierst du auch für mich?

Ja! Wenn es die Auftragslage zulässt, biete ich immer auch Tierportraits, Einladungskarten oder ähnliches an.

Schreibe mir einfach eine E-Mail mit allen nötigen Informationen zu deinem Projekt.

7. Auf meine Frage ist keine Antwort dabei. Und nun?

Wenn du eine ganz spezielle Frage hast oder einfach etwas ganz genau und im Detail wissen möchtest, schreibe mir einfach eine E-Mail und schildere dein Anliegen.

Ich antworte Dir so schnell wie möglich!